Ausflüge
Die Maremma bietet ein breites Spektrum an interessanten Ausflugsmöglichkeiten. Die Hauptstadt der Provinz, Grosseto, ist 40 km entfernt. Die Stadt ist nicht nur wegen ihrer architektonischen Sehenswürdigkeiten interessant, sondern bietet auch gute Einkaufsmöglichkeiten im Stadtzentrum. Das nahe gelegene Naturschutzgebiet Parco dell’Uccellina und die Strände von Castiglione della Pescaia sind ebenfalls einen Besuch wert.
Die Städte Sorano, Sovana und vor allem Pitigliano in der südlichen Toskana sind ebenfalls sehenswert. Diese Siedlungen wurden von den Etruskern gegründet und sind auf Tuffsteinplateaus hoch über den Flusstälern erbaut.
Um die etruskische Kultur kennen zu lernen, empfiehlt sich ein Besuch einer der zahlreichen Nekropolen in der Maremma. Besonders interessant ist der archäologische Park von Populonia, der eine bemerkenswerte Sammlung archäologischer Funde beherbergt und direkt am schönen Strand des Golfo di Baratti, einer der schönsten Buchten der toskanischen Küste, liegt. Bolgheri, Castagneto Carducci, Campiglia Marittima und Suvereto sind nicht weit von hier.
In der unberührten Landschaft der Colline Metallifere finden sich zahlreiche charmante kleine Dörfer, in denen die Zeit stillzustehen scheint: Montieri, Prata, Roccatederighi – um nur einige zu nennen.
Die Maremma ist jedoch nicht nur für ihre historische Architektur bekannt. Es gibt hier auch einige herausragende Beispiele moderner Architektur: die Weinkellerei Rocca di Frassinello, die von Renzo Piano gebaut wurde, und das Weingut Petra von Mario Botta zum Beispiel.
Apropos Wein: Die Maremma ist eine der aufstrebenden Weinregionen Italiens. Bolgheri ist eine international bekannte Appellation. Einen ausgezeichneten Ruf genießt auch der Morellino di Scansano, ein Rotwein aus Sangiovese-Trauben, der seit kurzem die Bezeichnung DOCG trägt.
Wenn Sie Interesse haben, organisieren wir gerne eine Weinprobe in einem der Weingüter der Region.
Ein einzigartiges Ausflugsziel ist der Giardino dei Tarocchi von Niki de Saint Phalle. Diese riesigen Skulpturen der bereits erwähnten französischen Künstlerin stellen Tarotkarten dar.